© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 27.04.2024 - 18:26 Uhr

DORMAGO

SPD Nievenheim wurde 70 Jahre alt

05.01.2017 / 17:21 Uhr — Presseinfo / duz

Nievenheim. Mindestens seit 1946 besteht die SPD Nievenheim, heute nach den Ortsteilen „SPD Nievenheim - Delrath - Ückerath“ benannt. Diesen Anlass feierte der Ortsverein gebührend mit Polit-Prominenz im „Alten Bahnhof Nievenheim“. Die stellvertretende Vorsitzende Birgit Burdag führte durch die wichtigsten Ereignisse der Vereinsgeschichte und interviewte dazu anwesende Zeitzeugen wie den ehemaligen Bürgermeister Heinz Hilgers und den ersten Leiter der Gesamtschule, Hans-Jürgen Belke. Beide erinnerten an den Kampf für die inzwischen etablierte Gesamtschule, die letztlich im Interesse der Eltern und Kinder gegen den Widerstand der CDU gebildet wurde.

Hartnäckig habe die SPD sich für den Erhalt des Bahnhofsgebäudes und für die Bahnunterführung eingesetzt. Dabei sei es gelungen, dank der Rückstufung der Johannesstraße zu einer Gemeindestraße die Höhe der Bahnunterführung zu begrenzen und so den Lkw-Verkehr weitgehend aus der Ortsdurchfahrt zu verbannen. In Zusammenarbeit mit dem Landtagsabgeordneten Rainer Thiel sei die Ausweitung des Gewerbegebietes „Kohnacker“ verhindert und stattdessen das Gewerbegebiet Silbersee im Regionalplan ausgewiesen worden.

Vorsitzender Jochen Pälmer gab einen Ausblick auf die Arbeit des Ortsvereins in diesem Jahr: „2017 stehen zwei wichtige Wahlen an, bei der wir die Bürgerinnen und Bürger von der Richtigkeit unserer sozialdemokratischen Politik überzeugen wollen. Toleranz und soziale Gerechtigkeit sind Werte, die heute genauso wichtig sind wie vor 70 Jahren.“ Burdag und Pälmer gehörten an dem Abend zu den Geehrten und erhielten Urkunden sowie lobende Anerkennungen für die langjährige Mitgliedschaft: Ein Vierteljahrhundert in der SPD ist Burdag. Bereits 30 Jahre gehört der aktuelle Ortsvereinsvorsitzende Pälmer der Partei an - vor seinem Umzug nach Nievenheim war er Mitglied in Norf.

 

Fotoquelle: SPD

Pressefotos
 Von links: Doris Wissemann (stellv. Vorsitzende), Rainer Thiel MdL, Birgit Burdag, Heinz-Joachim Pälmer, Bundestagskandidat Daniel Rinkert, Reinhard Pahl (Mitgliedsbeauftragter)
Von links: Doris Wissemann (stellv. Vorsitzende), Rainer Thiel MdL, Birgit Burdag, Heinz-Joachim Pälmer, Bundestagskandidat Daniel Rinkert, Reinhard Pahl (Mitgliedsbeauftragter)